Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dax - Big Pic Ausblick '24
#1
EDT-Modell im Wochenchart

Das EDT (Ending Diagonal Triangle - Struktur: 3-3-3-3-3, insgesamt 5wellig mit 3 welligen Substrukturen) tritt nach R.N. Elliott auf, wenn ein Wert zu schnell gestiegen ist. Dies dürfte man für den 2020/21ger Anstieg im Dax wie auch in anderen Indizes durchaus als zutreffend bezeichen. Darüber hinaus ist diese Aufwärtsbewegung nicht wirklich - wie für einen Impuls erforderlich - 5wellig zu zählen, sondern besser als 3-welliges ABC.

Möglichkeit 1:

Legt man dieses Modell für den weiteren Fortgang zugrunde, so befinden wir uns aktuell in der Welle 2 dieser Formation, welche ein Expanding Flat ( sehr häufig anzutreffendes Korrekturmuster - für Details bitte googlen) anzunehmen scheint. Sollte es sich also aktuell um diese Welle 2 handeln, so befinden wir uns aktuell im Teilstück b, welches sich bis max. 17.77xx ausdehnen darf (aber nicht muss).

Möglichkeit 2:
Möglichkeit 2 bedeutet, dass die Welle 2 bereits im Oktober vergangenen Jahres angeschlossen wurde und wir uns bereits in der Welle 3 des EDTS befinden, die im von einigen Autoren beschriebenen Idealfall bis zur 123,6% Extension der Welle 1-EDT führen wird, d.h. in den Bereich 18.xxxx.

Was im Moment bei den o.a. Möglichkeiten als diametral entgegengesetzt erscheint, ist im Grunde nur eine "Vertauschung der Reihenfolge" des ewigen Auf und Ab's der Börse.

Möglichkeit 3:
- nicht eingezeichnet und auch nicht favorisiert - ist: das Hoch aus 2022 ist die 1 einer grösseren Welle 5, demnach befinden wir uns wahlweise in der 2 oder auch bereits 3 dieser Welle 5. (Demnach geht's jetzt oder bald nur noch satt nach oben. Auch nicht gegen einzuwenden, oder?)

Möglichkeit 4
- nicht eingezeichnet und auch nicht favorisiert - ist: das Hoch aus 2022 ist der Abschluss des gesamten Anstiegs seit 2008 und wir befinden uns im ersten Abschnitt einer mindestens 10jährigen Korrektur, der zwar neue ATHs produziert, aber nicht mehr zu den Impulsbewegungfen zu zählen ist.


Z.Zt. ist ein etwas ausführlicherer Beitrag zum EDT geplant. Vorab: Ein EDT ist in den oberen Zeitebenen ein sehr seltenes Phänomen. Schwierig ist, daß die Relationen der einzelnen Abschnitte zueinander sehr variiert, was das Trading erschwert, aber nicht unmöglich macht.

Ergänzend sei an dieser Stelle wiederum die Dax-Analyse aus den HSBC-Marktbeobachtungen zitiert:

Widerstandsbereich zwischen 16.300 und 16.500 Punkten.
= Hochpunkte 2021 und 2023 -> bereits in 2023 überwunden

Mögliche Ziele:
17.254/17.702
(=138,2%-Fibonacci-Projektion des Korrekturimpulses von Juli
bis Oktober sowie das 161,8%-Pendant..)

Da sind die Analysemethoden ja gar nicht so weit auseinander.

Kursziel aus Schiebezone:
18.500 Punkten -> dito. Ist beim EW-Modell Zielbereich für die Welle 3 des EDT.

Wichtige Marken:
Unterstützungen:

Tiefs von Oktober und März bei 14.630/14.458

Ausbruchsmarken bei 13.800/13.500

Worst case:
Kombination aus der 200-Monats-Linie
(akt. bei 10.149 Punkten) und dem Basisaufwärtstrend
seit 2009 (akt. bei 9.924 Punkten).

Würde auch von der Tiefsten Variante einer 2-EDT nicht erreicht.

Korrekturmarken
Nach X-Sequentials-Methode von Devin Sage
(s. auch technical-trading profits.com)
16528 Punkten.
16270 Punkten,
15925 Punkten und maximal bei 15250 Punkten.

Jahrespivots für EUR/USD, Gold, Bund und Dax. (HSBC)

   



Überaus interessanter Jahresausblick 2024 von Deutschlands erfahrenstem Fondsmanger
Dr. Jens Ehrhardt


https://www.youtube.com/watch?v=8ezPIEJQr3s


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste